Beitrag: Aufschub Leistungsnachweis

Absender:Lena
Datum:05.07.2016
  1. Lena05.07.2016
    Guten Tag, Folgende Situation: - 4. FS - Leistungsnachweis wird gefordert - Prüfungsamt stellt Nachweis aus, wenn alle Klausuren aus dem 1. Studienjahr bestanden sind. - Klausuren werden pro Modul nur einmal jedes Semester angeboten; Nachschreibeklausuren gibt es nicht; eine nicht-bestande Klausur kann also erst zu einer neuen Klausurenphase geschrieben werden, in der auch alle anderen Klausuren geschrieben werden (Teilweise Klausurenphase von nur einer Woche; Koordinierung bei mehreren Klausuren sehr schwer) Ich werde voraussichtlich 2 der geforderten 12 Klausuren bis zum Ende des 4.FS nicht schaffen. Derzeit bin ich psychisch mehr als belastet und werde eine Therapie beginnen. Ich bin der Meinung, dass mich jeder Arzt für die Klausuren, die ich wahrscheinlich nicht schaffen werde, aber zu denen ich angemeldet bin, krankschreiben würde. Ende dieses Semesters werde ich trotz der 2 fehlenden Klausuren aus dem 1. Studienjahr mehr als 60cp haben, da ich auch Klausuren aus dem 2. Studienjahr abgelegt habe. Meine Noten sind gut, häufig ETCS-Grade A oder B. 1.Gemäß dem Falle, dass ich in der jetzigen Klausurphase für 1-2 Klausuren, die für den Leistungsnachweis erforderlich sind, mit Attest krank bin, das Prüfungsamt das anerkennt und die nächste Wiederholungsmöglichkeit erst im nächsten Semester (Mitte Dezember) liegt, wie groß ist die Hoffnung, dass ein Aufschub des Leistungsnachweises gewährt wird? 2. Kann das Bafög-Amt argumentieren, ich hätte die Klausuren in früheren Semestern schreiben können? Kann erwartet werden, dass ich Klausuren aus dem 2. Studienjahr verpasse (alles zu schreiben wird sogut wie unmöglich angesehen)? Anmerkung: wäre ich jetzt nicht erkrankt, würde ich diese Klausuren nämlich auch schreiben. Ich konnte nicht erahnen, dass ich krank werde. Kann das Bafög-Amt mir unterstellen, dass ich es hätte einkalkulieren müssen und es nicht in das letzte Semester hätte