Beitrag: Einkünfteermittlung bei nachgeweisenen Werbungskosten

Absender:Tizi
Datum:24.10.2017
  1. Tizi24.10.2017
    Ich studiere ab Oktober 2017 Maschinenbau in Aachen. Für die Monate Juli und August 2017 habe ich einen gesonderten BAföG-Antrag gestellt, weil ich in diesem Zeitraum das erforderliche Pflichtpraktikum absolviert habe. In den genannten zwei Monaten habe ich eine Vergütung in Höhe von rd. 1.000,-- € erhalten. Es sind in dieser Zeit bereits anerkannte Werbungskosten in Höhe von rd. 1.500,-- € (insbesondere tägliche Fahrtkosten zum Praktikumsort) angefallen. Weitere Einnahmen wurden bzw. werden in 2017 nicht erzielt. Obwohl die Werbungskosten also die Einnahmen übersteigen (also im Ergebnis keine schädlichen positiven Einkünfte vorliegen), wurde eine Einkommensanrechnung vorgenommen, weil letztlich nur 2/12 der Werbungskosten (= 250,-- €)berücksichtigt wurden. Dies kann nicht richtig sein, weil sich die Werbungskosten ja nur auf den Praktikumszeitraum beziehen. Mir ist bekannt, dass der Arbeitnehmer-Pauschbetrag nach § 9a EStG in Höhe von 1.000,-- € für BAföG-Zwecke zu zwölfteln ist. Daraus ist jedoch m. E. nicht zu folgern, dass die Zwölftelung auch bei tatsächlich angefallenen höheren Kosten während des Praktikums vorzunehmen ist, weil dies zu einem wirtschaftlich nicht nachvollziehbaren Ergebnis führt. Liege ich mit meiner Auffassung richtig? Wie ist weiter vorzugehen? Gibt es dazu konkrete Gesetze, Verwaltungsvorschriften oder Rechtsprechung? Ich melde mich mit der Fragestellung über dieses Forum, da ich davon ausgehe, dass vermutlich eine Vielzahl von Studenten ein vergleichbares Problem haben.
  2. BAföG-Team25.10.2017