Beitrag: BafögVerlängerung wegen Krankheit

Absender:Sonia
Datum:13.11.2017
  1. Sonia13.11.2017
    Liebes Bafög- Team, ich studiere gerade im dritten Semester, allerdings schon den zweiten Fachrichtungswechsel. Die Wechsel wurden mir bewilligt und ich habe nun noch drei Semester gefördert bekommen. Nun läuft die Förderung aus im Februar. Ich bin seit einem halben Jahr in psychotherapeutischer Behandlung u.A wegen Sozialphobien. Diese machen es mir oft schwer in die Uni zu gehen und ich habe deswegen oft Panikattaken und muss umdrehen. Nun habe ich zwei große Abschlussprüfungen nicht schreiben können. Denkt ihr ein Antrag auf Verlängerung auf Grund einer Krankheit macht in meinem Fall Sinn? Und wie sieht dieser Antrag aus bzw die Bescheinigung vom Arzt, gibt es da einen Vordruck? Vielen Dank im vorraus!
  2. BAföG-Team14.11.2017
    Die Verschiebung des Eignungsnachweises zu Beginn des 5. FS ist aus nicht zu vertretenen krankheitsbedingten Verzögerungen, die ursächlich für die eingetretenen Verzögerungen des Studiums sind, möglich. Wenn du die Abschlussprüfungen krankheitsbedingt abgemeldet hast, braucht das vom Prüfungsamt nur noch bestätigt zu werden. Du stellst also den Wiederholungsantrag für das 5. FS und fügst formlos einen Antrag auf spätere Vorlage des Eignungsnachweises bei.
  3. Sonia16.11.2017