Beitrag: Berechtigung auf Bafög

Absender:Christopher Nolders
Datum:27.11.2017
  1. Christopher Nolders27.11.2017
    Ich hätte eine kurze Frage zur Berechtigung auf Bafög, ich bin Schüler eines niedersächsischen beruflichen Gymnasiums und gehe in die 13te Klasse. Habe ich ein Anrecht auf Bafög oder ist ein beruflichen Gymnasium von diesem ausgeschlossen?
  2. BAföG-Team30.11.2017
    Schüler-BAföG erhälst du nur unter Berücksichtigung des § 2 Abs. 1a BAföG. (1a) Für den Besuch der in Absatz 1 Nr. 1 bezeichneten Ausbildungsstätten wird Ausbildungsförderung nur geleistet, wenn der Auszubildende nicht bei seinen Eltern wohnt und von der Wohnung der Eltern aus eine entsprechende zumutbare Ausbildungsstätte nicht erreichbar ist, einen eigenen Haushalt führt und verheiratet oder in einer Lebenspartnerschaft verbunden ist oder war, einen eigenen Haushalt führt und mit mindestens einem Kind zusammenlebt. Das ist also eine erhebliche Einschränkung.
  3. Antworten