Beitrag: Bafög für Master nach Wechsel

Absender:P.Schleder
Datum:27.02.2017
  1. P.Schleder27.02.2017
    Hallihallo, Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Aaaaaalsoooo ich habe einige Semester in einem Tiermedizinstudium studiert und habe zum Oktober 2016 in einen Agrarmaster gewechselt. Mein bisheriges Studium wurde mir als Vorleistung angerechnet. Nun habe ich Bafög beantragt, bin zunächst freudig ins Studentenwerk gegangen und wurde da von drei männlichen Sachbearbeitern aufs Korn genommen ala was ich mir überhaupt dabei denken würde Bafög zu beantragen. Ich durfte meinen Antrag dann nicht da lassen und bin wieder nach Hause. Nach ein bisschen Beratung mit der Familie, da ich ja zumindest einen offiziellen Ablehnungsbescheid haben wollte, habe ich meinen Antrag dann nochmal per Post eingereicht, 3 Monate (!) später kam die Aufforderung eine Begründung für die Studienaufnahme einzureichen (hier kein Wort wegen unabweisbaren Gründen etc.). Ich habe dann da angerufen um nach zu fragen was genau sie haben wollten. Ich wurde nur ganz schnell abgewimmelt, dass ich doch einfach schnell das einreichen soll, mein Antrag sei kurz vor dem Abschluss, alles klang auf einmal ganz positiv. Ich hab dann neue Hoffnung geschöpft und bin mit meiner Begründung wieder zum Bafögamt (ich habe zunächst nur einen Neigungswandel begründet). Hier wurde ich extrem von oben herab behandelt. Die gute Dame sagte mir, dass ich mir doch wohl im klaren darüber sei, dass mein Antrag abgelehnt würde. Ich bin aus allen Wolken gefallen, weil nach dem Telefonat hatte ich damit nicht gerechnet! Sie wimmelte mich dann wieder ab mit den Worten, sie hat da nichts mehr mit zu tun und reicht es weiter. Ich habe dann wieder 4 Wochen gewartet, aber es kam nichts. Heute hab ich eine eMail dahin geschrieben (ich meine wenn es so klar ist, dass es abgelehnt wird, warum dann nicht gleich?), ich bekam auch eine Antwort. "Wir sehen keine Möglichkeit sie zu fördern", aber der Bescheid mit der Begründung würde