Beitrag: Pflichtpraktikum im 5 fehlende Punkte

Absender:Stefanie
Datum:05.08.2016
  1. Stefanie 05.08.2016
    Hallo Bafög Team, ich werde ab dem 5. Semester ein Plfichtprakitum im Ausland machen. Jetzt fehlt mir schon einen Kurs mit 5 Punkte. Leider fehlt im kommende Semester eine Klausur sehr spät aus quasi wenn mein Praktikum anfängt so dass mir auf jeden fall 5 Punkte fehlen wird. Zu meiner Frage wäre könnte ich noch trotz fehlende Punkte Auslandsbafög kriegen? Danke
  2. BAföG-Team06.08.2016
    Nur unter folgenden Voraussetzungen brauchst du bei einem Auslandsaufenthalt den Eignungsnachweis noch nicht zu erbringen: 48.1.1b Nehmen Auszubildende vor Ablauf des verwaltungsmäßigen vierten Fachsemesters im Inland eine Auslandsausbildung im Sinne des § 5 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 auf und beabsichtigen sie, die Ausbildung im Inland zu beenden, ist die Vorlage eines Leistungsnachweises für die Förderung während der Ausbildung im Ausland nicht erforderlich, es sei denn, der Auslandsaufenthalt ist in den Ausbildungsbestimmungen als notwendig im Ausland durchzuführender Teil der Ausbildung vorgeschrieben. Sind bei dir in den ersten vier Semester unverschuldete Verzögerungen (Krankheit usw.) eingetreten, kannst du formlos einen Antrag auf spätere Vorlage des Eignungsnachweises stellen. Über diesen Antrag entscheidet das Inlandsamt.
  3. Antworten