Beitrag: Fachwechsel und Hochschulwechsel nach dem 2.Semester

Absender:Chali
Datum:06.07.2017
  1. Chali06.07.2017
    Hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.Ich möchte von Germanistik zu Jura wechseln, zudem auch noch die Hochschule(liegt in einem anderen Bundesland).Ich habe 2 Semester studiert und muss mich nun bald exmatrikulieren, um mich an der anderen Hochschule immatrikulieren zu können.Leider bin ich völlig ratlos,wie ich nun am Besten vorgehen sollte.Wäre es ratsam zu warten , bis die neuen Immatrikulationsunterlagen da sind, um diese dann sowohl an mein altes Studentenwerk zu schicken, als auch an das neue Studentenwerk, um so dann quasi den Sechsel anzuzeigen aber auch die neue Immatrikulation? Da ich ja auch umziehen muss, wäre ein lückenloser Bafögerhalt sehr wünschenswert.Für Ratschläge bezüglich des richtigen Vorgehens wäre ich sehr dankbar.
  2. BAFÖG-TEAM 06.07.2017
    Du teilst deinem derzeitigen Amt den FRW nach Jura und Hochschulwechsel mit und fügst den Wiederholungsantrag bei. Gleichzeitig bittest Du, den Aktenvorgang an das zuständige Amt weiterzuleiten. Der erstmalige FRA nach dem 2. FRA ist förderungsrechtlich unproblematisch. Du wirst lückenlos weiter gefördert.
  3. Chali07.07.2017
    Ist mit dem Wiederholungsantrag der Folgeantrag gemeint? Den habe ich nämlich schon längst abgeschickt, allerdings für meinen derzeitigen Studiengang, da ich da noch nicht wechseln wollte. Kann ich den FRW meinem derzeitigen Bafögamt formlos mitteilen, oder geht das erst mit der Immatrikulationsbescheinigung von der neuen Hochschule? Vielen Dank für die Antwort!
  4. BAföG-Team 10.07.2017
    Ok, dann brauchst du nur noch schriftlich den Fach- und Hochschulwechsl mitzuteilen und das Amt bitten, den Aktenvorgang an das neue Amt weiterzuleiten. Die neue Studienbescheinigung reichst du beim neuen Amt ein.
  5. Chali10.07.2017