Beitrag: Elternunabhängiges BAföG?

Absender:Lea
Datum:18.01.2017
  1. Lea18.01.2017
    Hallo Liebes Studierendenwerk Team, ich frage mich, ob ich für Elternunabhängiges BAföG berechtigt bin. Ich werde im März mit meinem Freund von zuhause ausziehen in eine eigene Wohnung. Versichert bin ich über meine Eltern bis ich 25 Jahre bin, also noch ca 1 1/2 Jahre. Ich bin im ersten Fachsemester im Bachelor. ich habe 2013 mein Abitur gemacht und von 2014-2016 in Maastricht studiert, jedoch ohne Abschluss. Steht mir elternunabhängiges BAföG zu? Und wenn nein, was habe ich für Alternativen? BAföG Über meine Eltern kommt nicht in Frage. Liebe Grüße
  2. BAföG-Team19.01.2017
    Die Voraussetzungen für die elternunabhängige Förderung sind nicht erfüllt; es handelt sich hierbei um eine BAföG-Regelung und nicht um Unterhaltsrecht. Es steht auch nicht fest, ob du grundsätzlich noch Anspruch auf BAföG hast, denn wenn du über 3 Semester in Maastricht studiert hast, besteht kein BAföG-Anspruch mehr.
  3. Antworten