Beitrag: Lehramt Leistungsnachweis, verschiedene Semester,

Absender:Tamara
Datum:07.09.2017
  1. Tamara07.09.2017
    Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Leistungsnachweises. Ich studiere die Fächer Deutsch und Wirtschaftswissenschaften auf Lehramt. Im Fach Deutsch bin ich so gesehen schon fertig, also komme ins 7. Semester, obwohl man ja nur 6 braucht. Das liegt daran, dass ich noch ein Jahr länger brauche, da ich in Wirtschaftswissenschaften jetzt erst ins 5. Semester komme (aufgrund eines Fachwechsels). Letztes Jahr habe ich bereits den Leistungsnachweis in Deutsch vorgelegt, dieses Jahr müsste ich ja den Leistungsnachweis in Wirtschaftswissenschaften vorlegen. Meine Frage ist jetzt, ob ich allerdings noch berechtigt bin, Bafög zu erhalten, da ich mit dem Fach Deutsch ja schon die Regelstudienzeit überschreite? Vielen Danke schonmal.
  2. BAföG-Team08.09.2017
    7.3.5 Bei Studiengängen mit mehreren Fächern gilt Folgendes: Der Wechsel, die Hinzunahme oder die Aufgabe von einzelnen Fächern ist ein Fachrichtungswechsel. Bei Lehramtsstudiengängen gilt dies nicht für den Wechsel, die Hinzunahme oder die Aufgabe eines für den Erwerb der Lehrbefähigung nicht erforderlichen Faches. Soweit ein FRW genehmigt wird, hat das Amt die Förderungshöchstdauer anzupassen. Wir gehen davon aus, dass es sich bei dem Wechsel um ein Pflichtfach handelt mit der Folge, dass du weiterhin BAföG-berechtigt bist.
  3. Tamara08.09.2017
    Ich danke Euch vielmals, dann werde ich es nochmal probieren.
  4. BAföG-Team10.09.2017
    Melde dich, wenn Probleme auftreten.
  5. Antworten