Beitrag: Zuständigkeit

Absender:Edeltraud
Datum:04.01.2007
  1. Edeltraud04.01.2007
    Ich besuche eine Fachschule für Sozialwesen in Köln, wo ich meinen ständigen Wohnsitz habe. Meine Mutter wohnt in Düsseldorf, mein Vater lebt im Ausland. Welches Amt ist für mich zuständig, das in Köln oder das in Düsseldorf? Danke für eine Antwort.
  2. BAföG-Team05.01.2007
    Für dich ist das kommunale Amt für Afö. in Düsseldorf zuständig.
  3. Xaver05.01.2007
    Die Antwort ist m.E. falsch. Das Amt in Köln ist zuständig, weil nicht beide Elternteile ihren st.WS in dem Bezirk desselben Amtes haben (§ 45 Abs. 1 S. 2 Nr. 4 BAFÖG). Dies gilt m.E. auch, wenn ein Elternteil im Ausland lebt.
  4. BAföG-Team06.01.2007
    Xaver hat Recht. Köln ist zuständig. Entschuldigung, ich habe den Gesetzestext nicht zu Ende gelesen.
  5. Vechs11.01.2007
    ;-) Hatten ein ähnliches Problem ;-) Antragsstellerin lebt in D, Vater in S und Mutter ist tot. Antragsstellerin ist bei der Oma aufgewachsen, deswegen ist Oma Vormund und lebt in K. Nach 7 (in Worten SIEBEN) Monaten war dann klar das K. zuständig ist. Beim 2 Jahr der Ausbildung war dann auf einmal D zuständig und nun kommt S. und will auch zuständig sein ;-) Da kann man nur sagen : have fun ;-)
  6. Antworten