Wohnen

Aufmaßarbeiten in den Wohnheimen

Das Studierendenwerk wird den Datenbestand seiner Wohnheime digitalisieren. Zentrale Ziele sind die Verbesserung von Wartung und Instandhaltung sowie eine präzisere Belegungsplanung und ein effektiveres Schadensmanagement. Dazu ist auch die Vermessung aller privat genutzter Wohnheimräume erforderlich.

Die Digitalisierung des Datenbestands der Wohnheime ist ein notwendiger Schritt, um die Planunterlagen auf den neuesten Stand zu bringen. Insbesondere in Bezug auf bauliche Veränderungen wird diese Maßnahme erhebliche Vorteile bringen.

Der RWTH-Lehrstuhl IPE übernimmt im Auftrag des Studierendenwerks die Aufgabe, die Planunterlagen zu bearbeiten und zu aktualisieren. Die Zusammenarbeit wird durch regelmäßige Abstimmungen koordiniert, um sicherzustellen, dass alle erhobenen Daten den Anforderungen des Studierendenwerks entsprechen.

Das Studierendenwerk baut auf die Kooperationsbereitschaft der Bewohnerschaft, da die Erfassung der Daten in allen Zimmern der Studierendenwohnheime durchgeführt werden muss. Die Vermessungstermine erfolgen in Begleitung des Hausmeisters sowie gegebenenfalls einer zuständigen Sachbearbeitenden aus der Abteilung Studentisches Wohnen des Studierendenwerks.

Hinsichtlich des Ablaufs, der sicherlich mit einigen Rückfragen einhergeht,  haben wir für die Bewohnerinnen und Bewohner eine FAQ-Liste erstellt.

Zurück