Allgemeines
Preiserhöhung Sozialbeitrag und Essenspreise
Nach Beschluss des Verwaltungsrats des Studierendenwerk Aachen wird der Sozialbeitrag mit Wirkung zum Sommersemester 2026 von 108 Euro um 20 Euro auf 128 Euro angehoben. Darüber hinaus werden die Mensapreise zum 1. Februar 2026 in allen Preiskategorien steigen. Die Maßnahmen sind notwendig, um das Dienstleistungsangebot mittelfristig aufrechtzuerhalten und dem gestiegenen Beratungsbedarf der Studierenden im psychosozialen Bereich nachzukommen.
Zu den wesentlichen Gründen der Erhöhungen zählen insbesondere die Deckung des Defizits im Bereich der Hochschulgastronomie und die Finanzierung der energetischen Sanierung der Mensa Academica. Der Allgemeine Zuschuss des Landes NRW reicht nicht mehr aus, um den gestiegenen Aufwand in den Bereichen Personal, Wareneinkauf und Energie zu kompensieren. Im Vergleich zu 2022 fallen die Landesmittel deutlich niedriger aus.
Aufgrund der stetig steigenden Kosten müssen ebenfalls die Essenspreise in den Mensen angepasst werden. Die dadurch entstehenden Mehrerlöse dienen neben der Erhöhung des Sozialbetrags zur Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs bei bestehendem Angebot. Der Studierendenpreis bleibt weiterhin der günstigste Tarif; Gäste und Hochschulbedienstete zahlen entsprechend höhere Preise.
Die neuen Essenspreise gelten ab 1. Februar 2026 gemäß nachstehender Tabelle: