Allgemeines
Bonjour chers collègues!

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Aachen und Reims erhielt das Studierendenwerk Besuch von den Kollegen des CROUS Reims. Dieser Gegenbesuch schloss an den Aufenthalt der Aachener im Mai in Reims an, bei dem sie die Strukturen und Angebote des CROUS kennenlernten und die internationale Beziehungen stärken konnten.
Die insgesamt 26 CROUS-Zentren in Frankreich bilden das französische Pendant zu den deutschen Studierendenwerken. Sie sind ebenfalls zuständig für die soziale Betreuung von Studierenden und bieten eine Vielzahl von Dienstleistungen an, darunter Wohnheime, Mensaangebote und verschiedene Beratungsdienste.
In Aachen wurde die französische Delegation um Crous-Direktor Raymond Carrasset von Bürgermeisterin Margrethe Schmeer durch das historische Rathaus geführt. Im Anschluss besuchten die Kollegen das Bistro Templergraben, die Cafeteria ESStw, verschiedene Verwaltungsbereiche, die Küche der Mensa Academica sowie die Studierendenwohntürme in der Rütscher Straße. Alles in allem war es ein gelungener Austausch, der nun in regelmäßigen Abständen sowohl in Aachen als auch in Reims stattfinden wird.