Essen & Trinken

Die MENSA STARS sind gefunden!

Der MENSA STAR 2018, der große Online-Rezeptwettbewerb des Studierendenwerks, ist entschieden: Über 2.000 Studierende, Mensagäste und Interessierte gaben online ihre Stimme ab und wählten in drei Rezeptkategorien ihre Favoriten. Als Siegerrezepte gingen das Zitronengras-Hähnchen, der Wildreis-Spinat und das Apple Crumble hervor. Im Rahmen einer kleinen Siegerehrung wurden die Platzierungen veröffentlicht und den Gewinner(inne)n ihre Preise überreicht.

Nun stehen sie fest: die besten Rezepte, die leckersten Gerichte, die MENSA STARS des Jahres 2018!  Insgesamt 170 Studierende reichten im November ihre Lieblingsgerichte ein. Zur Wahl standen drei Kategorien: Hauptgericht mit Fisch oder Fleisch, vegetarisches/veganes Hauptgericht und Dessert. Nach einer Vorauswahl der Fachjury des Studierendenwerks nutzten anschließend 2.190 Online-Voter die Chance, für ihren Favoriten abzustimmen. Die Wahlwoche verlief spannend: In der Kategorie „vegetarisch/vegan“ gab es bis zuletzt ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen – das Gericht „Wildreis-Spinat“ gewann schließlich mit nur 16 Stimmen Vorsprung. Beim Dessert hingegen war der Sieger von Beginn an unaufhaltsam auf dem ersten Platz.

Die Autoren der jeweils fünf besten Rezepte wurden bei einer Siegerehrung im Foyer der Mensa Academica gekührt – zu gewinnen gab es Preise im Gesamtwert von über 700 Euro, gesponsert von der Sparkasse Aachen. Die Jurymitglieder, Peter Schröder, Betriebsleiter der Mensa Academica, und Michael Thess aus dem Produktmanagement des Studierendenwerks stellten noch einmal die nominierten Gerichte vor und erläuterten die Jury-Kriterien. Wichtig war vor allem Kreativität und die Umsetzbarkeit in der Großküche. Überreicht wurden die Preise von Dominik Lange, stellvertretender Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Aachen am Pontwall.

Das MENSA-STAR-Ranking im Überblick:

Kategorie „Hauptgericht mit Fisch oder Fleisch“:

  1. „Zitronengras-Hähnchen“ von Clara Köhnen (636 Stimmen)
  2. „Indonesisches Rendang“ von Suchi Julidayani (477 Stimmen)
  3. „Griechischer Kritharaki-Auflauf“ von Lukas von Brachel (329 Stimmen)
  4. „Französisches Hähnchen“ von Johanna Merizian (258 Stimmen)
  5. „Schweinefleisch mit Paprika, Champignons und Honigsoße“ von Ioannis Kourtikakis (207 Stimmen)

Kategorie „Vegetarisches/veganes Hauptgericht“:

  1. „Wildreis-Spinat mit Joghurt“ (509 Stimmen)
  2. „Spaghetti aglio e olio“ von Alessandro Germini (493 Stimmen)
  3. „Veganes Moussaka“ von Rebecca Mohr (378 Stimmen)
  4. „Marokkanisch inspirierter Eintopf mit Graupen“ von Katharina Mertens (368 Stimmen)
  5. „Linsen-Bolognese“ von Tina Torabian (266 Stimmen)

Kategorie „Dessert“:

  1. „Apple Crumble mit karamellisierten Walnüssen“ von Thu Hang Nguyen (820 Stimmen)
  2. „Indonesische Bananenbällchen“ von Suchi Julidayani (412 Stimmen)
  3. „Cookie-Weintrauben-Tiramisu“ von Johanna Suppes (387 Stimmen)
  4. „Schwarzwälder Kirsch mit Pfiff“ von Eva Siedhoff (232 Stimmen)
  5. „Grießpudding (Sütlü irmik tatlisi)“ von Evrim Ruken Yagiz (190 Stimmen)

Im Februar 2019 wird man die drei Siegerrezepte in allen Mensen des Studierendenwerks probieren können. Genauere Informationen werden auf unserer Website bekannt gegeben.

Das Studierendenwerk gratuliert allen Nominierten und Sieger(inn)en und bedankt sich für die tollen Rezeptvorschläge!

 

Zurück