Kinder

Rezertifizierung für das Familienzentrum Pusteblume!

Kompetente Beratung für Eltern, kreative Kursangebote für Kinder und individuelle pädagogische Lösungen für Aachener Familien – das Leistungsprofil des Familienzentrums Pusteblume ist vielfältig. Zudem kooperiert es mit diversen Partnern aus der Region und dient als Dreh- und Angelpunkt für Eltern aus ganz Aachen. Seit 2008 trägt die Kindertagesstätte Pusteblume des Studierendenwerks das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ – nun wurde die Einrichtung zum dritten Mal rezertifiziert. Vergeben wird das Gütesiegel vom Landesministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration. Es gilt für jeweils vier Jahre.

Da sich die Arbeit des Familienzentrums Pusteblume vor allem darauf konzentriert, junge Familien in Aachen mit einem individuellen Beratungsangebot zu unterstützen und ein Netzwerk für soziale Akteure der Städteregion zu schaffen, liegt der Bewertungsschwerpunkt des Zertifikats auf den Leistungsbereichen „Beratung und Unterstützung für Kinder und Familien“ und „Kommunikation“. In beiden Kategorien war das Feedback hervorragend. Die gemeinnützige GmbH PädQUIS (Pädagogische Qualitäts-Informations-Systeme) bescheinigt der Einrichtung im Zertifikat: „In diesem Bereich ist die Gütesiegelfähigkeit gegeben und darüber hinaus wird ein breites Leistungsspektrum vorgehalten.“

Darüber freut sich Jennifer Striegel, Leiterin des Familienzentrums: „Die Rezertifizierung als Familienzentrum NRW bestätigt die ausgezeichnete Arbeit, die die Kolleginnen und Kollegen hier vor Ort leisten. Wir sind ein starker Partner für Familien in der Region, und ich freue mich, dass das vom Ministerium erneut anerkannt wurde. Mit unserem hochwertigen Pädagogik- und Beratungsangebot gehen wir nun dank des Gütesiegels motiviert und gestärkt in die nächsten vier Jahre. Das ist ein Gewinn für studentische Eltern und Familien im gesamten Stadtgebiet.“

Zurück