Essen & Trinken
Erfolgreiche TÜV-Rezertifizierung im Gastrobereich

Damit sich Gäste und Beschäftigte in den Mensen des Studierendenwerks wohl und sicher fühlen, lässt die gastronomische Abteilung regelmäßig seine Qualitäts- und Sicherheitsstandards auf Herz und Nieren prüfen. So auch Ende des Jahres: Nach der TÜV-Erstzertifizierung des Qualitätmanagements im Jahr 2015 dürfen sich die Kolleginnen und Kollegen nun schon zum zweiten Mal über die erfolgreiche Rezertifizierung freuen!
Die „Rezertifizierung TÜV-Audit des Qualitätsmanagements im gastronomischen Bereich“ ist ein aufwendiges und langwieriges Verfahren, dem sich die gastronomische Abteilung des Studierendenwerks alle drei Jahre unterziehen muss, um das TÜV-Zertifikat weiterführen zu dürfen. Von Küchen über Läger bis hin zu Umkleidekabinen werden sämtliche Einrichtungsbereiche akribisch auf die geforderte DIN-Norm untersucht. Als Vorbereitung für diese Prüfungsphase dienen regelmäßig durchgeführte Überwachungsaudits.
Wurden 2015 alle Gastro-Einrichtungen auf Hygienestandards, Arbeitssicherheit und Verarbeitungsprozesse geprüft, bewertet der TÜV bei der Rezertifizierung stichprobenweise einzelne StW-Gastrobereiche. Begangen wurden die Mensa Academica, Mensa Vita, Mensa Eupener Straße und die Mensa Jülich. Geprüft wurde ebenfalls der Bereich Qualität und Entwicklung. Abteilungsleiter Gastronomie Arnold Mattes lobt die starke Leistung seiner Teams: „Eine ganz tolle Arbeit – jeder Einzelne hat seinen Teil zu dem Erfolg beigetragen. Es wurde keine einzige Abweichung festgestellt – somit haben alle ,Prüflinge‘ die Rezertifizierung exzellent bestanden.“