Essen & Trinken

Erhöhung der Mensapreise und des Sozialbeitrags

  • Erhöhung der Mensapreise für Hochschulbeschäftigte/Gäste zum 1. Februar
  • Sozialbeitragserhöhung zum Sommersemester


Nach Beschluss des Verwaltungsrats auf seiner letzten Sitzung wird das Studierendenwerk Aachen seine Mensapreise und den Sozialbeitrag erhöhen. Bereits im letzten Jahr ließen die anhaltend hohe Inflation sowie die gestiegenen Energie- und Personalkosten kaum noch finanziellen Spielraum, im Jahr 2024 wird es zu weiteren finanziellen Mehrbelastungen kommen.

Ein Kostenausgleich wird sich weder durch strategischen Einkauf noch durch interne Prozessoptimierungen erreichen lassen. Gleichzeitig stagnieren die Zuschüsse vonseiten des Landes zur Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben von Studierendenwerken.

Der Verwaltungsrat des Studierendenwerks hat deswegen mit weiteren Maßnahmen zur Kostenregulierung reagieren müssen. Um dabei nicht allein die Studierenden zu belasten, werden die Mensapreise sich ausschließlich für Hochschulbeschäftigte und hochschulexterne Gäste erhöhen. Leider lässt es sich nicht vermeiden, zusätzlich den in jedem Semester anfallenden Sozialbeitrag anzuheben.

Folglich steigen zum 1. Februar die Essenspreise für Hochschulmitarbeitende und externe Gäste gemäß nachstehender Tabelle. Der Sozialbeitrag wird zum kommenden Sommersemester von 98 Euro auf 108 Euro angehoben. Im Vergleich zu den Sozialbeiträgen anderer Studierendenwerke in NRW befindet sich der Aachener damit im mittleren Bereich.

 

Preiserhöhungen ab 1. Februar 2024

Zurück