Essen & Trinken

Erhöhung der Mensapreise zum 1. Juni

  • Preiserhöhung werden wegen ansteigender Lebensmittelpreise
  • Sozialbeitragerhöhung zum Wintersemester


Gestiegene Energiekosten, Ernteausfälle und nicht zuletzt die wirtschaftlichen Folgen des Angriffskriegs auf die Ukraine haben in den vergangenen Monaten insbesondere die Preise im Lebensmittelbereich drastisch steigen lassen.

Diese besorgniserregende Entwicklung schlägt sich leider auch auf die Preisgestaltung unserer Lieferanten im gastronomischen Bereich nieder. Bislang verzeichnen wir einen Preisanstieg im Food-Bereich von durchschnittlich rund 48 Prozent, wobei sich die Preise für bestimmte Waren sogar verdoppelt haben.

Die Preissteigerungen sind teilweise so dramatisch, dass sich diese nun nicht mehr durch strategischen Einkauf oder interne Prozessoptimierungen ausgleichen lassen. Dadurch sind wir leider gezwungen, die Verkaufspreise in unseren gastronomischen Einrichtungen zu erhöhen. Auch wird es sich nicht vermeiden lassen, zum Wintersemester den Sozialbeitrag anzuheben.

Folglich steigen zum 1. Juni 2022 die Essenspreise für Studierende je nach Menü um 0,10 bis 0,30 Euro. Für Hochschulmitarbeitende und externe Gäste erfolgt die Erhöhung entsprechend. Der Sozialbeitrag wird zum kommenden Wintersemester von 93 Euro auf 98 Euro angehoben.


Preise der Mensagerichte ab 1. Juni 2022

Preistabelle 1. Juni_ neu

Zurück