Essen & Trinken

Gemeinsam zur Aachener „Fairtrade Uni“

RWTH Aachen zur Fairtrade University ausgezeichnet

Hochschulen sollen Vorbilder sein – sie sprechen sich für soziokulturellen und ökologischen Fortschritt in unserer Gesellschaft aus. So auch in Aachen: Heute wurde die RWTH Aachen zusammen mit ihren Partnerinnen und Partnern mit dem Titel „Fairtrade University“ ausgezeichnet.

An der Initiative „Fairtrade University an der RWTH“ beteiligen sich Vertreterinnen und Vertreter der Hochschule, der Stadt Aachen, der Studierendenvertretung und des gastronomischen Bereichs des Studierendenwerks. Sie alle ziehen an einem Strang, um das Thema Fairtrade für ihr Umfeld sichtbar zu machen, und setzen sich darüber hinaus dafür ein, dass die Produkte, die in ihrem Zuständigkeitsbereich zum Tragen kommen, aus fairem Handel stammen.

Dazu gehört natürlich auch die Hochschulgastronomie. Das Studierendenwerk freut sich, dass es an der Entwicklung zur Fairtrade-Uni teilhaben darf, und möchte den Prozess künftig noch stärker unterstützen. Die gastronomische Abteilung partzipiert daran schon heute in vielerlei Hinsicht: Beispielsweise wird in den Cafeterien Kaffee, Kakao und Tee aus fairem Handel ausgegeben und viele in den Mensen eingesetzte Lebensmittel stammen aus der Region.

Mehr Informationen zur Fairtrade Universität hat die RWTH auf ihrer Website zusammengestellt.

Zurück