Essen & Trinken
Studierendengastkarte: Stichtag 1. März
Studierende, die in den Mensen zurzeit noch die Gastkarte nutzen, sollten an den Umstellungstermin zum 1. März denken. Ab dann wird jedem Besucher, der mit der Gastkarte zahlt, automatisch ein Gästezuschlag von 1,50 Euro berechnet.
Bislang konnten Studierende, die nicht im Besitz einer BlueCard oder FH Karte mit Bezahlfunktion waren, die Karte als bargeldloses Zahlungsmittel nutzen. Gegen Vorlage eines gültigen Studierendenausweises wurde ihnen der Aufpreis erstattet.
Um weiterhin bargeldlos zum Studierendentarif essen zu können, sollten sich Studierende der Aachener Hochschulen bis zur Umstellung eine Studierendengastkarte oder eine BlueCard/FH Karte mit Chip zulegen. Die Studierendengastkarte ist für 2 Euro (zzgl. 3 Euro Mindestaufladebetrag) an speziellen Automaten in den gastronomischen Einrichtungen zu erwerben (zurzeit in den FH-Mensen, in der Mensa Academica und in der Mensa Vita).
Externen Gästen, die keinen Anspruch auf den Studierendentarif haben, wird als bargeldloses Zahlungsmittel weiterhin die Gastkarte angeboten. Im FH-Bereich ist sie ab sofort nur noch an den Kassen erhältlich.
Weitere Einzelheiten zur Studierendengastkarte finden Sie hier.