Allgemeines

Lousberglauf 2016

Alle Infos rund um das Kultevent

Endspurt zum Lousberglauf 2016 powered by STAWAG

In zwei Tagen ist es wieder so weit: Der 27. Lousberglauf powered by STAWAG startet am Aachener Teufelsberg. Seit Wochen bereiten sich die Teilnehmenden auf das Event vor. Auch die letzten organisatorischen Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Der Lousberglauf 2016 kann kommen!

Der Startschuss für das wohl bekannteste Laufereignis der Region Aachen fällt am Mittwoch, 13. Juli, um 19:00 Uhr. Organisiert wird der Lauf alljährlich durch das Hochschulsportzentrum der RWTH Aachen (HSZ), durch Bewohner der Wohntürme Rütscher Straße und durch das Sportreferat der Aachener Hochschulen. Gemeinsam mit dem Titelsponsor STAWAG, der Stadt Aachen und dem Studierendenwerk Aachen wurden alle notwendigen Vorbereitungen getroffen, um das Kultevent Lousberglauf auch in diesem Jahr zu einem vollen Erfolg werden zu lassen.

Straßensperrungen am Lousberg
Bereits in den letzten Tagen wurden die Anwohner rund um den Lousberg umfassend über den Lousberglauf und die dafür notwendigen Straßensperrungen und Parkverbote am Veranstaltungstag informiert. Im Bereich Rütscher Straße beginnt das Parkverbot bereits am Dienstag ab 8:00 Uhr. Hier wird auf die entsprechende Beschilderung hingewiesen. Entlang Nizzaallee, Theresienstraße und Kupferstraße müssen parkende Fahrzeuge am Veranstaltungstag ab 13:00 Uhr weggefahren werden. Ein Großteil der Absperrungen, außer jenen im Start- und Zielbereich, wird voraussichtlich bis 20:00 Uhr aufgehoben.

Der Lousberglauf verbindet
Die 2.000 Startplätze waren bei der Online-Anmeldung innerhalb von wenigen Minuten ausgebucht. Ein eindrucksvoller Beweis für die Begeisterung, die der Aachener Traditionslauf auch nach über einem Vierteljahrhundert entfacht. Karlheinz Welters, Leiter der Abteilung Sportförderung der Stadtverwaltung Aachen, betonte die Bedeutung des Lousberglaufs für die Stadt Aachen: „Der Lousberglauf ist das Sportevent des Jahres und die Stadt Aachen wäre ohne RWTH und Studierende nicht denkbar.“

Ein großer Teil der Anziehungskraft des Kultlaufes beruht auf der einzigartigen Verbindung von Breiten- und Spitzensportevent: „Es gibt immer eine schöne bunte Mischung an Teilnehmenden, ob Studierende und Bedienstete der Hochschulen, Bürgerinnen und Bürger der Stadt Aachen, ob Gelegenheitsläufer oder Profi – beim Lousberglauf kann jeder mitmachen!“ hebt Caterina Clemens, Organisationsleiterin des HSZ, hervor.

Spannung beim Finale des NRW UniLauf-Cup
Zu den Profis gehören am kommenden Mittwoch sicherlich die Teilnehmer des NRW UniLauf-Cup. Bei dieser Wettkampfserie treten acht Universitäten aus ganz NRW bei insgesamt Läufen an und wetteifern um den begehrten Pokal. Als Vorjahressieger und somit Titelverteidiger ist das Aachener Team nun hochmotiviert, die Trophäe in Aachen zu behalten. Der Lousberglauf verspricht also auch in der 27. Auflage einen spannenden Wettlauf und viel Spaß für Zuschauer und Läufer.

Weitere Infos gibt es unter: www.lousberglauf.de

 

© Das Orga-Team und seine Partner (v. l.): Dietrich Hunold (Alumni RWTH), Andrea Schnorr (NRW UniLauf-Cup), Caterina Clemens (HSZ), Karlheinz Welters (Stadt Aachen), Ute von Drathen (Studierendenwerk Aachen), Steffen Huppertz (Türme), Melih Özkardes (HSZ)

Bild: Hochschulsportzentrum

Zurück