Studienfinanzierung
Personelle Engpässe im BAföG-Amt

Im Amt für Ausbildungsförderung gibt es derzeit Probleme mit der fristgerechten Bearbeitung der BAföG-Anträge. Wie in vielen anderen Ämtern und Einrichtungen herrscht auch hier seit geraumer Zeit ein immenser Personalmangel, nicht zuletzt wegen eines hohen Krankenstands. Dies hat zur Folge, dass die Sachbearbeiter*innen gerade schlecht erreichbar sind und viele Antragsstellende ungewohnt lange auf ihre Bescheide warten müssen.
Wir wissen, dass die Situation nicht akzeptabel ist. Aber auch wenn zu Beginn des Jahres neue Kolleg*innen angefangen haben, benötigen diese eine gewisse Zeit für die Einarbeitung in die Sachgebiete. In den kommenden Tagen werden wir Maßnahmen ergreifen, die die zur Verfügung stehenden Sachbearbeiter*innen entlasten sollen, damit sie noch mehr Zeit für die Bearbeitung der Anträge haben. Ein erster Schritt wird die Ausweitung der telefonischen Sprechzeiten sein, damit die vielen Anfragen nicht ins Leere laufen.
Auch wenn viele gerade – und das zu Recht – ziemlich verärgert sind, bitten wir in dieser Ausnahmesituation um Verständnis. Wir versichern, alles daran zu setzen, dass die Anträge schneller bearbeitet werden. Das geht momentan leider nur, wenn die zur Verfügung stehenden Sachbearbeiter*innen ausschließlich mit der Antragsbearbeitung beschäftigt sind. Vielen Dank!