Essen & Trinken

Preisanpassung in den Mensen zum 1. Januar

Aufgrund geänderter rechtlicher Rahmenbedingungen sind wir dazu angehalten, zum 1. Januar 2022 eine Preisanpassung in unseren Mensen vorzunehmen. Dies bedeutet, dass wir nach über zwölf Jahren erstmals wieder den Gästezuschlag erhöhen werden.

Um unsere Studierenden – die mit einem nicht unerheblichen Teil ihres Semesterbeitrags an der Finanzierung der Essen beteiligt sind – nicht noch weiter zu belasten, hat unser Verwaltungsrat beschlossen, die Preise ausschließlich für nicht Semesterbeitrag zahlende Gäste anzupassen. Aufgrund unserer Ausrichtung als sozialer Dienstleister speziell für Studierende halten wir dies, im Einvernehmen mit unserem Verwaltungsrat, für eine faire Lösung.

Die Anpassung sieht ab 1. Januar 2022 folgende Essenspreise vor:

Tabelle Erhöhung Essenspreise 1.1. final

*Gäste ohne Hochschulzugehörigkeit
(Für Auszubildende gilt der Studierenden- und für Stipendiat*innen der Hochschulbeschäftigtentarif)

Für alle weiteren Gerichte an den Spezialtheken (Pasta, Pizza, Wok, Grill, Burger, Ofenkartoffel, To-go-Salate, Sandwich, Fingerfood, Aktionsgerichte etc.) fällt für Hochschulbedienstete ein Aufpreis von zwei Euro und für externe Gäste ein Aufpreis von 2,50 Euro an.

Der Tarif für Hochschulbeschäftigte kann nur bei Zahlung mit der Mensakarte der RWTH Aachen bzw. dem Beschäftigtenausweis der FH Aachen (FH Karte) in Anspruch genommen werden. Bei Zahlung mit der „Gastkarte“ bzw. mit der „Studierendengastkarte“ wird auch Hochschulbeschäftigten automatisch der Zuschlag für nicht hochschulangehörige Gäste berechnet. Wir bitten daher, bei Bedarf die entsprechenden Karten zu beantragen.

Zurück