Essen & Trinken

Rezepte aus „Kochen wie die Profis“

© Studierendenwerk Aachen

Im November ging es für einige Gastrobeschäftigte auch an einem Samstag in die Mensa Vita: Geöffnet wurden die Türen für zehn Studierende, die voller Tatendrang angereist waren, um mit Mensaleiter Wolfgang Rommel und seinem Team eine leckeres Vier-Gänge-Menü zuzubereiten. Thema des diesjährigen Kochkurses „Kochen wie die Profis" war regionale Vielfalt aus der Eifel.

Chefkoch Rommel besorgt sich die Zutaten für seine privaten Menükreationen, wie beispielsweise frisches Wild, am liebsten aus der Eifel. „Für den täglichen Mensabetrieb sind solche Speisen freilich nichts. Zubereitung und Beschaffung – Beides ist viel zu aufwendig und geht nur für eine bestimmte Portionenmenge", so der gebürtige Bayer. Umso mehr freute er sich, sein Faible beim diesjährigen Studierendenkochkurs ausleben durfte. Im Gepäck hatte er als Vorspeise Feldsalat an Himbeerdressing mit Walnüssen, Eifler Lachsforelle und Flusskrebs-Soufflé, als Zwischengang Pastinaken-Cremesuppe mit Spinatschaum sowie Eifler Rehrücken im Kräutermantel als Hauptgang. Gefüllte Bratbirne mit Marzipan an Nougatsoße und Himbeerparfait mit Vanille bildeten den krönenden Abschluss.

Hört sich gut an? Für alle, die das Profi-Menü nachkochen wollen, haben wir hier die Menürezepte zusammengestellt. Wir wünschen gutes Gelingen!

Feldsalat an Himbeerdressing mit Walnüssen, geräucherte Eifler Lachsforelle und Flusskrebs-Soufflé

Pastinaken-Cremesuppe mit Spinatschaum und frittiertem Spinat

Eifler Rehrücken im Kräutermantel an Rotwein-Holundersoße mit karamellisierten bunten Urmöhren und hausgemachten Knöpfle

Gefüllte Bratbirne mit Marzipan an Nougatsoße und Himbeerparfait mit Vanille

Zurück