Kinder
Schritt für Schritt: STW-Kitas öffnen wieder!

Die Erzieherinnen und Erzieher des Studierendenwerks freuen sich: In Corona-Zeiten kehrt wieder ein klein wenig Alltag in den fünf Kindertageseinrichtungen ein, denn seit Donnerstag dürfen sie – wenn auch nur Schritt für Schritt – ihre Pforten wieder öffnen.
In den vergangenen Wochen fand in den meisten der fünf Einrichtungen nur eine Notbetreuung statt, die sich an den Nachwuchs von Studierenden und Hochschulbeschäftigten in systemrelevanten Berufen richtete. Auf Beschluss der Landesregierung dürfen nun auch wieder Kinder mit Anspruchsberechtigung nach dem Bildungs- und Teilhabepakt sowie Kinder mit genehmigter Eingliederungshilfe in die Kitas kommen.
Am 28. Mai soll es schrittweise weitergehen. Zunächst dürfen dann auch wieder alle anderen Vorschulkinder in die Kita. Im Laufe des Junis sollen schließlich sämtliche Betreuungsbeschränkungen aufgehoben werden und weitestgehend Normalität und Routine einkehren. Trotzdem wird der Betrieb noch länger unter den strengen Hygieneregeln im Corona-Alltag laufen: mit Mund-Nasen-Schutz für die Großen und akribischer Handhygiene.