Allgemeines

Digitale Infowoche vom Studierendenwerk

StudierendenWEEK vom 2. bis zum 6. November

Schule beendet, endlich studieren, im Hörsaal sitzen, Leute kennenlernen und in vollen Zügen die neue Heimat erkunden – so sollte das Studium eigentlich beginnen.

Mehr noch als das spannende erste Semester rückt einem jedoch gerade das erste Rheinische Grundgesetz ins Bewusstsein, wonach „Et es, wie et es“. Denn leider hat die Corona-Pandemie das Aachener und Jülicher Hochschulleben auch noch nach acht Monaten fest im Griff. Traurig über diesen Umstand sind natürlich auch unsere vielen Erstsemester – alles läuft auf ein digitales Semester hinaus, keine Ersti-Rallye, keine Partys und keine persönliche Begrüßung durch den Rektor.

Auch wir vom Studierendenwerk müssen uns auf digitale Pfade begeben, damit wir den Neuen wichtigen Input zu unseren Leistungsbereichen Wohnen, Essen, Studienfinanzierung und Kinderbetreuung mit auf den Weg geben können. Deswegen haben wir einige unserer Vorträge, die wir normalerweise in Hörsälen oder auf Infomessen halten, einfach als Video abgedreht, um sie allen Interessierten auf unseren Online-Kanälen zu präsentieren.

Da ein Vortrag aber in der Regel nicht ohne Fragen der Studierenden funktioniert, werden wir in unserer StudierendenWEEK vom 2. bis zum 6. November täglich einen interaktiven Livestream auf INSTAGRAM eröffnen, in dem wir versuchen, möglichst alle allgemeinen Fragen zu beantworten.

Die Termine (jeweils ab 14 Uhr mit anschließendem Livestream auf INSTAGRAM)

Montag, 2.11.         
BAföG/Studienfinanzierung

Dienstag, 3.11.      
Essen und Trinken/Hochschulgastronomie

Mittwoch, 4.11.      
Wohnen

Donnerstag, 5.11.    
Kinderbetreuung

Freitag, 6.11.         
StudierendenWEEK-Gewinnspiel

Gerne nehmen wir schon vorher die Fragen entgegen, um darauf im Livestream eingehen zu können. Wir freuen uns auf viele Zusendungen, gerne über unseren INSTAGRAM-Kanal!

 

Zurück