Essen & Trinken

Ausgezeichnete Hochschulgastronomie

Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems hat sich bezahlt gemacht: Für seine Mensen und Cafeterien wurde dem Studierendenwerk Aachen am vergangenen Freitag ein TÜV-Zertifikat nach ISO 9001 übergeben.

Die Auszeichnung vom TÜV Rheinland ist ein international anerkanntes Gütesiegel und gilt für die „Herstellung und Bereitstellung von Speisen für Studierende, Angehörige der Hochschulen und Kindertagesstätten“. Sie bescheinigt die  Basis für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess des betriebsinternen Qualitätsmanagements (QM).

Das Studierendenwerk Aachen betreibt acht Mensen und sechs Cafeterien im Aachener und Jülicher Hochschulbereich und produziert über zwei Millionen Essen im Jahr. Allein in der Mensa Academica am Aachener Pontwall werden derzeit bis zu 6.000 Besucher pro Tag bewirtet. „Die Anforderungen an gastronomische Großbetriebe sind enorm gestiegen, ohne ein gutes Qualitätsmanagement geht es heute nicht mehr“, unterstreicht Geschäftsführer Dirk Reitz die damalige Entscheidung, ein zertifizierbares QM-System im gastronomischen Bereich zu implementieren.

Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses wurden neue Verfahren und Standards für die Speisenzubereitung etabliert. Dadurch soll die Transparenz betrieblicher Abläufe erhöht, eine größere Kundenzufriedenheit erzielt und die Fehlerquote gesenkt werden. Zu den Maßnahmen gehörten außerdem die Schaffung eines einrichtungsübergreifenden Reinigungs- und Desinfektionsstandards und die Funktionsbeschreibung für rund 130 Beschäftigte des gastronomischen Bereichs. „Es war eine aufwendige und intensive Zusammenarbeit mit vielen Abteilungen im Studierendenwerk“, berichtet Qualitätsmanagementbeauftragte Anne Reuter. „Zwei Jahre haben wir auf die Zertifizierung hingearbeitet.“ Eine Unternehmung, die einen langen Atem und ein hohes Maß an Kontinuität erforderte. Der Lohn: ein besonders gutes Auditergebnis.

„Für die Erstzertifizierung erzielte das Studierendenwerk ein extrem gutes Resultat“,  sagte Sonja Kretschmar, leitende Auditorin Qualitäts-/Umweltmanagement beim TÜV Rheinland, die im abschließenden Auditbericht besonders die engagierte Mitarbeit der Beschäftigten betonte. Abgeschlossen ist das Projekt QM damit jedoch nicht. „Nach dem Audit ist vor dem Audit: Die Termine 2016 für die Überwachung durch den TÜV sind bereits festgelegt“, so Anne Reuter. „Jetzt gilt es, die erzielten Verbesserungen entsprechend zu steuern und das System langfristig weiterzuentwickeln.“
Die Rezertifizierung erfolgt im September 2018.

 

Freuen sich über das ausgezeichnete Qualitätsmanagement im hochschulgastronomischen
Bereich: StW-Geschäftsführer Dirk Reitz, Qualitätsmanagementbeauftragte Anne Reuter und
Sonja Kretschmar vom TÜV Rheinland (v. l.)

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