Essen & Trinken | BlueCard und FH Karte

Mit dem Studierendenausweis zahlen

Wenn Sie an der RWTH Aachen oder an der FH Aachen immatrikuliert sind, zahlen Sie in unseren gastronomischen Einrichtungen mit Ihrem Studierendenausweis, der BlueCard oder der FH Karte. Die Karten funktionieren wie elektronische Geldbörsen und werden an Automaten mit Bargeld aufgeladen. Zum Bezahlen werden sie an der Kasse auf das Kartenlesegerät gelegt, und der Zahlbetrag wird automatisch abgebucht.

Mittlerweile bieten wir unseren Aachener und Jülicher Studierenden das AUTOLOAD-Verfahren an. Das System ermöglicht BlueCard- und FH Karten-Besitzern ein bargeldloses Aufladen direkt an den Kassen unserer gastronomischen Einrichtungen.

Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zum Zahlen mit der BlueCard und der FH Karte:

Wo kann ich meine Karte aufladen?

In allen gastronomischen Einrichtungen befinden sich Aufwertstationen, an denen Sie Ihre Karte mit Geldbeträgen aufladen können. An Saldolesern können Sie jederzeit Ihr aktuelles Guthaben ablesen.
 

Bis zu welchem Betrag kann ich meine Karte aufladen?

Sie können Ihre Karte mit einem Guthaben bis maximal 75 Euro aufladen. Bitte beachten Sie, dass die Automaten kein Wechselgeld erstatten.

Wie erhalte ich mein Guthaben zurück?

Während des laufenden Vertragsverhältnisses zwischen dem Studierendenwerk und dem/der Karteninhaber/-in besteht nach aktuellem Kreditwesengesetz kein Anspruch auf Auszahlung des Kartenguthabens. Der Anspruch kann ausschließlich nach der hochschulseitigen Deaktivierung von BlueCard/FH Karte geltend gemacht werden, beispielsweise nach der Exmatrikulation. Die Verjährungsfrist beginnt mit Endes des Jahres, in dem die Karte zuletzt genutzt wurde und beträgt drei Jahre. Danach verfällt das Restguthaben. Die Auszahlungen werden ausschließlich am Infopoint des Studierendenwerks vorgenommen.

Was ist zu tun, wenn meine BlueCard oder FH Karte keine Zahlfunktion hat?

Besitzen Sie keine Karte mit Bezahlfunktion, können Sie als Studierender eine Studierendengastkarte am Automaten bzw. an den Kassen erwerben (Kartenpreis 2 Euro/ Mindestaufladebetrag 3 Euro). Durch Vorlage Ihres Studierendenausweises erhalten Sie Ihr Essen selbstverständlich zum Studierendentarif.

Was ist zu tun, wenn meine BlueCard oder FH Karte defekt oder verlorengegangen ist?

Wenn Ihre Karte defekt oder verlorengegangen ist, erhalten Sie bei den Servicestellen der RWTH und der FH eine neue.

Studierende der RWTH können an unserem Infopoint das Guthaben der defekten oder verlorengegangenen BlueCard auf die neue Karte übertragen lassen.

Bei der FH Karte erfolgt die Übertragung des Guthabens automatisch bei Einstecken der neuen Karte in eine Aufwertstation.

Wie sicher sind die Chipkarten?

Die BlueCard und die FH Karte sind aufladbare Chipkarten, auf denen nur der Betrag und die Kartennummer gespeichert sind. Persönliche Daten werden auf der Karte nicht gespeichert.

Wer hilft bei Fragen zum Guthaben?

Bei Problemen oder Fragen zum Kartenguthaben helfen Ihnen unsere Mitarbeiter vom Infopoint in der Mensa Academica gerne weiter. Darüber hinaus können Sie Ihre Fragen per E-Mail an servicedesk@stw.rwth-aachen.de  senden.

Mithilfe des Buchungssystems können bei Unstimmigkeiten Ihre Zahlungen abgeglichen werden. Darüber hinaus wird hier das Guthaben einer defekten oder verlorengegangenen Karte auf Ihre neue Karte übertragen.

Wie schalte ich meine FH Karte vor Erstgebrauch frei?

Die FH Karte muss vor Erstgebrauch aktiviert werden. Bevor Sie Ihre FH Karte im vollen Umfang in den gastronomischen Einrichtungen des Studierendenwerks nutzen können, muss sie von Ihnen in zwei Schritten freigeschaltet werden.

1. Geben Sie Ihren Aktivierungscode, den Sie zusammen mit Ihrer FH Karte erhalten, unter https://services.fh-aachen.de im Menüpunkt Kartenübersicht ein.
2. Zur Aktivierung der Bezahlfunktion stecken Sie Ihre FH Karte in einen der in jeder Mensa befindlichen Aufwertautomaten des Studierendenwerks Aachen. Danach können Sie Ihre FH Karte mit Guthaben aufladen und in allen gastronomischen Einrichtungen des Studierendenwerks zum Bezahlen nutzen.

 

Wie bezahle ich bargeldlos als Nichtstudierender?

Nichtstudierende bzw. externe Gäste, die keinen Sozialbeitrag an die deutschen Studierendenwerke leisten, zahlen mit der Gastkarte. Sie kostet einmalig 2 Euro.

Im RWTH-Bereich ist die Gastkarte in der Mensa Academica am Infopoint und in der Mensa Vita und der Caffè-Bar Vita, im Bistro Templergraben, in der Mensa Ahornstraße und im C-Caffè an den Kassen erhältlich.

Im FH-Bereich wird die Gastkarte in der Mensa Eupener Straße, der Mensa Bayernallee, der Mensa KMAC und der Mensa Jülich an den Kassen ausgegeben. Auch hier wird eine Gebühr von 2 Euro gezahlt.

Mit der Gastkarte wird ein Gastaufschlag auf subventionierte Menüs erhoben.

Auszahlung des Kartenguthabens
Das Kartenguthaben kann jederzeit ausgezahlt werden. Danach wird die Karte jedoch dauerhaft gesperrt wird und verliert ihre Gültigkeit. Die Verjährungsfrist beginnt zum Jahresende und beträgt drei Jahre. Die Auszahlungen werden ausschließlich am Infopoint des Studierendenwerks vorgenommen.



Servicestellen

RWTH-Studierende erhalten die BlueCard von der Hochschule als Studierendenausweis. Besitzer der BlueCard können sich bei Kartenverlust oder Kartendefekt an die Servicestelle BlueCard der RWTH (Infotheke SuperC) wenden.

 

FH-Studierende erhalten die FH Karte von der Fachhochschule auf Antrag als Studierendenausweis. Für weitere Informationen und bei Verlust oder Problemen wenden Sie sich bitte an die Servicestelle FH Karte.